Bericht aus c’t 17/2019 – Freifunk: Die größte WLAN-Community Deutschlands

In einem sehr positivem und umfassendem Artikel wird in der c’t über Freifunk berichtet.

Im frei verfügbaren Hauptartikel geht der Autor schon sehr detailliert auf die Aspekte und den Nutzen von Freifunk ein. Allein die Überschriften machen den Umfang des Artikels deutlich:

Der leider nicht frei zugängliche Artikel Haftungsentspannt von Rechtsanwalt Nick Akinci erklärt, warum Betreiber offener WLAN´s nichts mehr fürchten müssen. Aber auch, welche Restriktionen bleiben.

Ebenfalls nicht frei zugänglich ist der Artikel Hardware Empfehlungen, in dem umfangreiche Erklärungen und Entscheidungshilfen angeboten werden.
(Die unterstützten Router von Neanderfunk sind auf unserer Download-Seite ersichtlich.)

Zuletzt werden in “Gemeinsam funken” Freifunk-Communities besucht. Hier werden Freifunker vorgestellt und beschrieben, was die Ehrenamtler bewegt, so viel Zeit, Wissen und manchmal auch Geld in ihr Hobby zu stecken.

Für uns “Neanderfunker” fehlt noch ein weiteres Kapitel: der Austausch und die Weitergabe von Wissen. So waren wir auf dem Fachtag Mint gemeinsam mit dem Chaos Computer Club und dessen Initiative „Chaos macht Schule“ sowie dem Verein Medien Monster vertreten.
Hinzu kommen zahlreiche Konferenzen und Tagungen, wie die Freifunktage in Aachen oder der Fichtenfunk Community Conference
Nicht zu vergessen sind unsere regelmäßigen Stammtische im Frankenheim in Mettmann, jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr!