Den Router anschließen

  1. Lade das passende Erstinstallations-Firmware-Image für deinen Router von unserer Seite herunter.
  2. Verbinde deinen Computer mit einem der gelben LAN-Anschlüsse des Routers.
  3. Dein Computer erhält nun automatisch via DHCP eine IP-Adresse.

Installiere das Freifunk-Image

  1. Öffne das Webinterface deines Routers in deinem Browser.
  2. Folge den Anweisungen im Handbuch deines Routers, um die Firmware zu aktualisieren.
  3. Nutze nun das zuvor heruntergeladene Firmware-Image.
  4. Warte, bis der Router wieder gestartet ist.

Konfigurationsmodus

Dein Router sollte nun in den Konfigurationsmodus starten. Du erhältst erneut eine IP-Adresse per DHCP, dein Freifunk-Router ist nun unter http://192.168.1.1 (Achtung: ‘http’, nicht ‘https‘!) in deinem Browser erreichbar. An einigen Rechnern wirst Du das Lan-Kabel für ein paar Sekunden abziehen müssen, damit eine neue DHCP-Zuweisung erfolgt.

Den Router konfigurieren

  1. Wähle einen Namen nach dem Schema Stadt-Wahlname, also bspw. ME-Kaesekuchen
  2. Füge GPS-Koordinaten des Router-Standorts ein. Diese kannst du über unsere Karte (Zuerst Pin klicken, dann Doppelklick auf die Position des Routers) erhalten.
  3. Trage eine funktionierende Kontaktmöglichkeit ein. Deine Adresse wird ausschließlich zur Kontaktaufnahme durch uns genutzt und ist öffentlich für jeden auf der Freifunkkarte einsehbar.
  4. Nach einem Klick auf Speichern und Neustarten hast du es geschafft!

Der Router startet neu, und sendet das WLAN Freifunk aus und versucht, sich per Mesh mit anderen Nachbar-Routern zu verbinden. Falls du keine Mesh-Nachbarn hast, musst du den Freifunk-Router mit deinem vorhandenen Internetrouter (Homegateway des Internetproviders) verbinden. Der Freifunk-Router baut dann eine Tunnel-Verbindung zu unseren Servern auf. Falls der Router keine Internetverbindung bekommt zum VPN-Server, dann wechselt seine WLAN-SSID von Freifunk zu <Name-des-Routers>-offline.

Der Router ist jetzt im Normalbetrieb und nicht mehr unter der Adresse http://192.168.1.1 erreichbar, für weitere Änderungen siehe FAQ.

Den Router aufstellen

Als Standort empfehlen sich Fenster, Balkone oder Dächer. Je näher er der Außenwelt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er für Passanten erreichbar ist und sich mit anderen Routern verbindet, um eine Meshverbindung zu bilden.

Verbinde den Router mit dem Netzwerk

Wenn du deinen Internetzugang via VPN zur Verfügung stellen möchtest, verbinde jetzt den blauen WAN-Anschluss deines Freifunk-Router mit deinem vorhandenen Internetrouter. Möchtest oder kannst du das nicht, bist du auf andere Freifunker in deiner Nähe angewiesen, um eine Verbindung zum Freifunk-Netzwerk und ins Internet herzustellen.

WAN-Firewall-Regeln (optional)

Wenn dein Internetrouter Filter-Regeln für den Freifunk-Router anwendet (z.B. “Gast-Netz”, “Firewall”): Der Freifunkrouter benötigt für sein VPN zu den Freifunk-Servern folgendes

  • abgehend Port 53 TCP/UDP für DNS (ipv4)
  • abgehend Port 20001 bis 20039 UDP für VPN (L2TP) (IPv4)
  • normales NAT-Masquerading
  • keines eingehende Ports, kein Port-Forwarding, kein UPNP

Beachte, dass ein Freifunk-Knoten auf dem WAN mehrere Mac-Adressen nutzt. Diese 2-4 musst Du im Falle von MAC-based Port-Security eintragen. Falls Du ein einen virtualisierten Offloader (Virtualbox, ESXI, QEMU..) einrichtest muss aus gleichen Gründen dort “beliebige Mac-Adressen/PromiscMode” freigeschaltet werden.

Fertig

Super, du hast es geschafft. Dein Freifunk-Knoten funktioniert jetzt und sollte, wenn du GPS-Koordinaten angegeben hast, in Kürze auf der Karte erscheinen.

(Stand: 2022-08)