AUGUST 2019 – aktuelle Freifunk Firmware und neue Routermodelle

Zusammen mit der Eulenfunk-Community (Danke an die Mitwirkenden!) konnten wir die aktuelle Version der Gluon-Firmware Version für die Freifunk-Router  freigeben.

Die neue Merkmale sind:

es werden viele neue und aktuelle  Routermodelle jetzt unterstützt:

  • z.B. Fritzbox4040, Fritzbox4020, Netgear R6120, Unifi-AC-MeshPro uvam.
    • unser aktuelle Router Empfehlung ist der Netgear R6120 sowie die beiden Fritzboxen 4020 und 4040.
  • Versionsstand ist “201907220612 / gluon-v2018.2.2-1-g2280cb3
  • diverse Schwächen der 2017er und frühen 2018er-Firmware konnten ausgeräumt werden. (Daher waren wir immernoch bei einer 2016er mit letzten Änderungen Dezember 2017 geblieben)
  • Beim Log-in auf den Knoten per SSH werden viele Statusinformationen angezeigt.
  • Bei der Konfiguration wird ein „Koordinatenpicker“ eingeblendet, so dass dieser Schritt („Geo-Lokalisation“) deutlich vereinfacht wird.

Per Auto-Updater haben wir die neue Firmware bereits in der vergangenen Woche ausgerollt.

Updateverlauf August 2019 – Freifunk im Neanderland – Rollout Gluon 2018.2.2

Die aktuelle Firmware findet ihr wie gewohnt hier: http://download.ffnef.de/firmware/stable/

Denkt bitte daran das die Firmware, welche ffnef-<Stadtkürzel>.key lautet die ssh-keys der Adimistratoren enthält und diese nur nach vorheriger Absprache genutzt werden sollte!. 

Firmware-Auswahl-Downloader:

http://routersoftware.ffnef.de

oder

http://beta.ffnef.de  <- dies ist unser neuer Firmware- Downloader, welcher aktuell noch getestet wird.

Web Interface des neuen Firmware Downloaders von Freifunk im Neanderland (http://beta.ffnef.de) Bitte testet diesen ausgiebig!

Wusstet ihr, dass die Firmware auf den Freifunk- Router open-source Software ist?

Die Quellen der neu gebauten Firmware findet ihr hier:

https://github.com/eulenfunk/firmware/tree/v2018.2.2

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gerne willkommen!

kontakt@neanderfunk.de