Freifunk Installation am Finanzamt / ZOB in Velbert

Mit dem Projekt „100xWLAN“ konnten sich 2016 Initiativen in ganz NRW für die Einrichtung von freien und offenen WLAN Zugängen auf 100 möglichen, landeseigenen Gebäuden bewerben.  In Velbert war die mögliche Nutzung des Finanzamtes als Freifunk- Standort im Projekt aufgeführt.
Mit einem Konzept zur Versorgung des nahegelegenen Busbahnhofs (ZOB Velbert) hatte sich Freifunk Velbert damals bei diesem Projekt beworben. Die positive Rückmeldung seitens des Landes kam schnell.
Nach vielen Gesprächen und Planungen sind die Freifunk- Knoten am Finanzamt Velbert nun seit etwas mehr als einer Woche (22.08.2018) in Betrieb.
Bisher haben wir nicht öffentlich auf die Installation hingewiesen, da wir zunächst die Stabilität beobachten wollten, um ggf. Optimierungen vorzunehmen.  Desto mehr hat uns die starke Nutzung der Installation überrascht. In den letzten 10 Tagen  entstanden knapp 200 GB an Datenverkehr durch Nutzer.  Dies entspricht etwa 15 und 20 GB an Traffic pro Tag. Zu Stoßzeiten nutzten 125 Geräte zeitgleich das Freifunk- Netz am ZOB.
Verlauf des täglichen Datenaufkommens der Installation am Finanzamt Velbert, vom 22.08 bis 02.09.2018

Blick in den Maschinenraum

Der Kern der  Installation befindet sich im Keller des Finanzamtes und besteht aus einem VPN- Offloader (Fujitsu Siemens Futro S550), einer FritzBox für den Uplink via VDSL, PoE Netzteilen zur Stormversorgung der WLAN- Access Points sowie unzähligen Kabeln. Der VPN Offloader versorgt zwei WLAN- Access- Points, welche an der Fassade des Finanzamtes angebracht sind mit Internet.

Freifunkrouter – DSL Uplink und PoE Versorgung der Access Points
Wir möchten uns an dieser Stelle beim Land NRW für dieses tolle Projekt bedanken! Das Projekt hat uns motiviert, unsere ehrenamtliche, meistens im verborgenen stattfindende Arbeit weiter engagiert voran zu treiben.