Online Treffen – virtuell Sozialkontakte pflegen

Die aktuellen Zeiten verlangen nach Rücksichtnahme und neuen freien Möglichkeiten Dinge anders aber gemeinsam zu machen.

Wir treffen uns ab sofort nur noch online per Video-Meeting!

Das hört man in den letzten Tag sehr oft und wir Freifunker vom Neanderfunk betreiben daher seit kurzem einen eigenen Server für Videokonferenzen. Unseren Server bieten wir euch auch für alle anderen möglichen Treffen an, wie z. B. sich privat mit der Familie austauschen. Doch wie funktioniert das?

Jitsi – Die freie Alternative

Der notwendige Server nutzt die freie Software Jitsi (Jitsi.org). Jitsi gibt es für Windows, Mac und Linux.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Es wird keine besondere Software benötigt. Die Teilnehmer benötigen lediglich einen aktuellen Webbrowser mit Unterstützung für WebRTC. Die Konferenz kann vollständig in einem aktuellen Webbrowser ablaufen. Empfohlen wird der Webbrowser Chrome, doch kann auch Firefox oder Safari genutzt werden. Das ist doch schon mal was.

Mobil-Clients für Smartphones werden auch in den entsprechenden App-Stores angeboten. Für Android-Mobiltelefone gibt es eine entsprechende App im F-Droid Store und im Playstore. Auch für IOS steht eine entsprechende App bereit.

Hier nun die einfache Click-By-Click Anleitung. Als erstes müssen man sich entscheiden, bzw. hat zwei unterschiedliche Use-Cases:

  1. Wurde ich mit einem Link zu einer Konferenz eingeladen?
  2. Erstelle ich selber die Konferenz und bin Einladender?

Anleitung für den Use-Case 1 – Ich werde eingeladen

Erhaltenen Link in den Browser kopieren, wie z. B.  https://meet.neanderfunk.de/huhuhu . Auf Mobilgeräten wird man evtl. auf die entsprechende App verwiesen, bzw. weitergeleitet. Im Browser kann noch eine Abfrage erfolgen für die Freigabe / Zugriff auf Mikrophone und Kamera, z. B.:

Screenshot

Click auf Erlauben

Jetzt solltest Du mindestens Deinen Gesprächspartner / die anderen Gesprächspartner hören.

Anleitung für den Use-Case 2 – Ich lade selber ein

Aufruf von einem der folgenden Links über einen aktuelle WebBrowser:

Als Konferenzraum eine fortlaufende Zeichenkette ohne Leer- und Sonderzeichen, aber mit Groß-/Kleinschreibung vergeben, damit ein eindeutiger Besprechungsraum entsteht. Beispiel: WirtreffenunshierimBeispielRaum

Wenn man Einladender ist, entsteht der oben definierte virtuelle Besprechungsraum (hier: WirtreffenunshierimBeispielRaum).

Über das i-Icon welches sich unten rechts befindet kann:

  • der Meeting Link kopiert werden und 
  • zusätzlich ein Passwort für das Meeting gesetzt werden.

Sprachen können nach Wunsch geändert werden über:

  • unten rechts
  • 3-Punkte Menue
  • Einstellungen
  • Reiter Mehr
  • Sprache auswählen

Es kann eingestellt werden, dass alle Teilnehmer dem Meeting stummgeschaltet beitreten. Diese Möglichkeit kann eventuell bei größeren Meetings sinnvoll sein. Zu finden ist dies auch unter dem o. g. Punkt Einstellungen.

Grundsätzlich hat jeder viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten, wie z. B.:

  • Stumm / Mute schalten wenn man nichts zu sagen hat (sehr nett von Dir bei vielen Teilnehmern). Shortcut = m (ein-/ausschalten).
  • Die vielen Menschen aus dem Mumble bekannte Chatfunktion zum Austausch von kurzen Textnachrichten oder Links ist auch realisiert und zu finden unten links – Icon mit kleiner Sprechblase.
  • Unsere Empfehlung für einen größeren Teilnehmerkreis lautet: Bei evtl. sinkender Videoqualität: Schaltet die Videoübertragung aus bzw. hier besonders den Punkt „Blur my Background“ deaktiviert lassen (Hintergrund verpixeln).

Wie immer bei Freifunk gilt auch hier: Wir bemühen uns um bestmöglichen Service, übernehmen aber keine Garantien.

Weiterführende Links (alle abgerufen am 17.03.2020):