Flashen TP-Link WR1043ND V3

Der TP-Link WR1043ND gehört zu den leistungsfähigeren für Freifunk geeigneten Routern. Kostenpunkt um die 35,- Euro.

TP-Link WR1043ND
TP-Link WR1043ND
TP-Link WR1043ND
TP-Link WR1043ND

In Vorbereitung wird die Firmware für die betreffende Stadt herunter geladen. Hier wollen wir den Router für Mettmann bereit stellen. Firmware download Mettmann

Es ist zu unterscheiden, ob der Router noch mit der Original-Firmware läuft (factory) oder bereits mit Freifunk-Firmware bestückt ist (sysupgrade). Bitte die Hardware-Version des Routers beachten!
Wir beschreiben hier das Flashen eines Original-Routers.

Der Router wird mit LAN-Kabel (LAN1, gelb) am PC angeschlossen. Im Browser sollte er mit der IP 192.168.1.1 erreichbar sein.

Erstes Login Original-Firmware
Erstes Login Original-Firmware

User: admin / Paswort: admin

Freifunk Firmware einspielen
Freifunk Firmware einspielen

 

Unter System Tool > Firmware Upgrade wird mit „Datei auswählen“ die zuvor herunter geladene Freifunk Firmware ausgewählt und auf den Router geladen. Danach „Upgrade“ anklicken und den Router nicht vom Strom trennen.

Nun wird  im Browser wieder die 192.168.1.1 aufgerufen und die GUI der Freifunk Firmware erscheint. Wir gehen erst einmal in den Expert Mode.

Remote Zugriff
Remote Zugriff

Um auf den FF-Router von extern zugreifen zu können, kann unter „Remotezugriff“ ein ssh-Key oder ein Passwort für root hinterlegt werden. Ohne die Eingabe kann der Router nur durch ein Reset erreicht werden, denn der SSH-Dämon ist dann inaktiv.

Netzwerk einstellen
Netzwerk einstellen

Unter diesem Punkt kann die Vorgabe bestehen bleiben. Empfehlenswert ist das Anwählen von „Mesh auf dem LAN-Port aktivieren“. So kann ein Missbrauch der LAN-Ports verhindert werden.

Fertig einrichten
Fertig einrichten

Nach dem Wechsel in den „Wizard“ werden die selbsterklärenden Felder ausgefüllt und die Angaben bestätigt. Der Router wird nun neu booten und ist fertig eingerichtet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*